2024
Babenhausen
Nach den Aerosol Queens war in diesem Jahr erstmalig auch "Das Dreckige Dutzend" zu Gast in Babenhausen und stellte damit das zweite DD12 Event in 2024. Allerdings nur mit einer Light-Version der Event-Reihe, weil die Zusammenkunft der Writer diesmal im Rahmen des Babenhäuser Stadtfests zur Feierlichkeit der Städtepartnerschaft mit Bouxwiller statt fand und ein Rahmenprogramm damit in Konkurrenz zum Altstadtfest gestanden hätte.
In diesem Zusammenhang gestalteten deutsche und französische Writer die Hausfassade in der Platanenallee 18, die uns bereits während der Aerosol Queens Jam im Vorjahr als Freifläche angeboten wurden. Passend zur Feierlichkeit wurden Motive aufgebracht, die die Verbindung zwischen den beiden Städten und der Region Elsass und Babenhausen zeigen soll. So stehen die Fachwerkhäuser für die Architektur in beiden Städten und die beiden Hexen für die jeweilige Vergangenheit Bouxwillers und Babenhausen in Bezug auf Hexenverfolgungen. Der Babenhäuser Hexenturm ragt stilisiert hinter einem der Hausgiebel hervor, während ein Rabe den Schlüssel zum Hexenkerker im Schnabel hält. Der Löwe aus dem Babenhäuser Stadtwappen bricht durch ein Hausdach und begegnet dem Elsässer Storch, während eine Katze still auf einem der Giebel verharrt und dabei die symbolische Umsetzung der Skulptur auf dem Hausdach der Hausbesitzer ist. Kleine Bombings an den Hausfassaden und Giebeln symbolisieren daneben die Offenheit Babenhausens für die Gestaltung des Stadtbilds durch Graffiti.
Line Up:
WRITER
ARME ONE, BAROK, BLAZIN VIBES, LACKS, NORBERT 3000, RADIK.42, SYRO, YARDS194, AMBER
Gesponsert von:
Stadt Babenhausen, Jugendförderung Babenhausen, Gerüstbau Geissler, Stylefile
2024
Bruchköbel
Am Wochenende des 16.+17.3.2024 war Das Dreckige Dutzend zu Gast in Bruchköbel und gestaltete dort die etwas über 100m lange Brückenrampe am Bruchköbeler Bahnhof.
Zusammen mit dem Jugendreferat Bruchköbel, das dem DD12 als äußerst engagierter Partner zur Seite stand, konnte an zwei Tagen ein Somerfest für Familien angeboten werden, in dessen Rahmen Graffiti-Workshops angeboten wurden, verschiedene Stände Besucher mit Essen und Trinken versorgten, DJs und MCs auftraten und mittendrin die Writer die lange Wand gestalteten. Da das Wetter zudem noch mitspielte hatten wir ein rundum gelungenes Wochenende, das durchweg für positives Feedback von Teilnehmern, Organisatoren und auch BesucherInnen sorgte.
Line Up:
WRITER
BLAZIN VIBES, BAROK, DIES, EASY, ENUE, MOIN, MONKEY, PAYS, RUFOS, SEAN, SEGA, SEUK, SHADOW, SMOK, SPB, SPEEDY, TOE, YOURS, AMBER
MCS
S.L.A.P., TSCHEGGO, ROMENATIC, DASCHA REIMT
DJs
DJ MORT, DJ SAPIKO
Gesponsert von:
Stadt Bruchköbel, Montana Cans, Späth Knoll, Eidmann, Kelterei Walther, Jourdan's Backstube
2023
SCHWEINFURT IN COLORS
16.+17.9.2023
DDC Factory, Schweinfurt
Fläche: Mehrere Wände in verschiedenen Größen mit rund 1000m² Gesamtfläche der DDC Factory.
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Jam nicht in Frankfurt statt und hatte dazu noch ein Ausmaß, das bei der initialen Planung für 2023 nicht abzusehen war. Nachdem die geplante Umsetzung in Würzburg zwischendrin abgebrochen werden musste, meldete sich die DDC Factory auf einen Aufruf in den sozialen Medien und war damit Gastgeber für die Jam, oder besser: Das Festival, im September 2023.
Mit einem riesen Gebäude hatten wir somit zahlreiche Flächen für die Teilnehmer, aber auch für Besucher. Zudem ermöglichte das riesen Außenareal die Umsetzung des Sommerfests der DDC, die dieses extra von Juli auf September verschoben und damit mit der Jam verbanden. Somit fanden sich draußen bei bestem Wetter zahlreiche BesucherInnen zusammen, um in Liegestühlen zu liegen, den MCs und DJs zuzuhören, den Writern zuzuschauen oder sich an den Essenstände zu versorgen oder den Breakern in der Halle zuzusehen.
Ein Highlight war dabei u.a. der Wanddrucker der Firma "WallPen", der "MONE" vertrat, der an diesem Wochenende leider nicht kommen konnte, und eins seiner Bilder, quasi in Vertretung, an eine der Wände druckte.
Dieses Jahr bot die Jam somit wieder zwei Tage mit familiärer Atmosphäre, guten Vibes, klasse Künstlern und Tänzer und einen Umfang, den man sich 2017, bei der Umsetzung der ersten DD12 Aktion, so nicht hätte denken können.
Line Up:
WRITER
BATES, WON ABC, VINCE ABC, FANTA ABC, GJELI ABC, SITY ONE ABC, LOOMIT, BERT, INKA, KHAN GHS, DEJOE & NIZZ, CARIO, JASE, SPEEDY, GESS & STEEZE, KRIXL, PAKS, DESUR, SHADOW, ZAPHYRE, YOUR, ELEVENADE, STEN9540, FUX ART, BRAINPAINT CIRCLE, FORCE OF NATURE, ARIK, DREIST, MR. OREO, KRON, JMS, SPB, PAYS ONE, SEAN, COPSA, MORE, DEKRA, ZONENKINDER, JAYBEAL, YOURS, SMOK, ESOBE, KERIM, TEAK, CHRISTIAN BÖHMER
BREAKER
DDC BREAKDANCER, SPEEDY, AMIN DRILLZ, PACHIO, BELISIMO
MCS
S.L.A.P., TSCHEGGO, PARRISH
DJs
CUTMASTER GB, MIRKO MACHINE, DJ MORT, MUNKY FIKE, SHERLOCK JONES
SPECIAL
WALL PEN FEATURING "MONE"
Gesponsert von:
Stadt Schweinfurt, Riedel Bau, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Stylefile, Montana Cans, sto, Vossiek, Buchert, Stadtwerke Schweinfurt, Fa. Groh
2023
AEROSOL QUEENS
06.+07.5.2023
Stadthalle, Babenhausen
Fläche: Mehrere Wände in verschiedenen Größen der Stadthalle und des Büros der Kinder- und Jugendförderung
Bereits zum zweiten Mal waren wir mit den Aerosol Queens in Babenhausen. In diesem Jahr waren wir an der Stadthalle und gestalteten dort mit 17 Teilnehmerinnen die Seite und Rückseite der Halle sowie einige Wände der Kinder- und Jugendförderung bei bestem Wetter und erneut toller Atmosphäre.
Zum ersten Mal mussten wir allerdings eine Spendenaktion starten, weil die Finanzierung der Jam nicht mehr gesichert war. Als Resultat meldeten sich zahlreiche SpenderInnen, die uns finanziell unterstützten und damit erst die Realisierung des Events ermöglichten. Dafür sagen wir noch Mal: "Vielen Dank!"
Line Up:
NEKOFF (FRANKREICH), VIVY (SCHWEIZ), MASCHA MIND, RAKI, DISSOZIART, LAKOONA ART, MAIS, MOITHY, CURLY, PÖKS, ALOR, LILLY, STEN9540, F3000, NADE, BLUME, NORA
Gesponsert von:
Kinder- und Jugendförderung Babenhausen, Bauzentrum Andre+Östreicher, Gerüstbau Geißler, Rentmysound, Rotzfrech Cinema, Kreher Druck GmbH, Stylefile, Jean Barthmann GmbH, Käseparadies Kröncke, grow, Hotel Deutscher Hof, Jourdan's Backstube, wallPen GmbH
Durch Spenden ermöglicht von:
NORBERT P. | MICHAEL J. | FRANK F. | ALEKSANDAR P. | STEFANIE E. | LARA K. | DANIELA P. | CHRISTIAN E. | JAN W. | LARA ANN K. | SABINE P. | GINO R. | JAN K. | NICOLE K. | LENA KATHARINA F. | INES E. | MEIKE O. | NICO K. | SEBASTIAN N. | LARA K. | ARNE T. | ANNA M. | SASCHA K. | GUDRUN W. | FRANK H. | REBECCA K. | SABINE P. | TANIA A. | STEFFEN F. | THOMAS K. | BERND S. | MARTINA G. | MATTHIAS H. | MARKUS P. | MARCO E. |
2022
-
10.+11.9. 2022
Schmickstraße, Frankfurt am Main
Fläche: Rund 230m Straßenzug, Wände der Firmen Contargo und Mandausch/Reißwolf
Bereits zum dritten Mal waren wir in der Schmickstraße und gestalteten diesmal nicht nur die Wände von Mandausch/Reißwolf zum wiederholten Mal, sondern auch auch die Front des Hochregallagers der Firma Contargo.
Line Up:
DOKE (SLOWAKEI), KRON (SCHWEIZ), JMS CUTZ (SCHWEIZ), VIVY (SCHWEIZ), AMOK (MEXIKO), ESOBE (POLEN), MONE UZI, JASE, CREIS, YOURS DBL, ALIEN, SMOK, ELEVENADE, BAKER ONE, BASCO, ME ONE, STEN, DEJOE, SPEEDY, COPSA, BÄCKER, MONKEY, KALLIGRAFREAK, EASY, COKE, KICK, NEIN, JET, JEY-T, SEAN, RUFOS, FNB, ENTE, LONE, RADIK.42, LAKOONA ART, ZAPHYRE, YOUR, DER KUNSTWERKER
Gesponsert von:
Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft, Contargo, Malerwerkstätten Mensinger, Späth Knoll Farben und Putze, Gerüstbau Paul, Montana Cans, Mainhattan Mediagroup, FES
03.+04.9.2022 - Aerosol Queens
Freibad, Babenhausen
Das Wochenende vor dem "Dreckigen Dutzend" fand in Babenhausen die erste Writerinnen Jam statt; quasi ein Ableger des DD12, der rein auf Frauen bezogen ist. Dabei entsprach der Grundgedanke der Jam dem des DD12 (nicht kommerziell, öffentlich, Vernetzung von Künstlerinnen und Interessenten, gemeinschaftliche Gestaltung einer Fläche im öffentlichen Raum).
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Jugendförderung Babenhausen sowie des Sponsorings von EDEKA Stolzenberger und dem Bauzentrum Andre und Oestreicher GmbH hatten wir eine gelungene Auftaktveranstaltung am und im Freibad Babenhausen.
Line Up:
LAKOONA ART, SO4MELONE, MASCHA MIND, LILLY, STEN, CURLY, NADE
Gesponsert von:
Jugendförderung Babenhausen, EDEKA Stolzenberger, Bauzentrum Andre und Oestreicher GmbH
2021
Character Jam
18.+19.9.2021
Jugendhaus am Bügel, Frankfurt am Main
In diesem Jahr waren wir zu Gast im Jugendhaus am Bügel in Frankfurt. Dort findet alljährlich die Character Jam statt, die bereits letztes Jahr ihr 10-Jähriges gehabt hätte. Ein guter Grund zum Feiern also, wenngleich wegen Corona auch ein Jahr später. Und so fanden 2021 beide Events in einer Jam im Jugendhaus statt, und das DD12 machte sich den Namen der Character Jam damit auch zum Motto für dieses Jahr: Schwerpunkt Characters.
Im Gegensatz zu den writerlastigen DD12 Events in den letzten Jahren sollten dieses Jahr alle Säulen des HipHops abgedeckt und eine Jam im Stil der 90er Jahre geboten werden.
Line Up:
TOXIN, AMBER, ME ONE, SURE, SEAN, CESM, BORN CREW, MONKEY, ELEVANADE, BAKER, AZRO, SONNYTEE/JASE, SPEEDY, KRON, JMS CUTZ, MOIN, 7%ER, STEN9540, ANCHOR, GEZZ & STEEZ, STEN, KIDS WITH GUNZ, KENT, YART, ARTIC, PARLÉ ONE, DER KUNSTWERKER, DEKO, LONE, ZONENKINDR, ZINE, DÜBEL BRÜDER, H88
Gesponsert von:
Sadt Frankfurt, Montana Cans, Malerwerkstätten Mensinger, Gerüstbau Paul, Späth Knoll Farben und Putze, ibis Hotel Frankfurt Messe West, Canpire
2020
Meine Stadt
12.+13.9.2020
Schmickstraße, Frankfurt am Main
Das Dreckige Dutzend setze das Motto: "Städte und Regionen", um. Im Grunde ähnlich zum Motto in 2017.
Hintergrund war der Anschluss an Europa, denn wir bemalten links der Wand von letztem Jahr 100 weitere Meter Mauer der Firma Mandausch/Reißwolf .
Im Rahmen des Konzepts bauten die Teilnehmer Elemente ihrer Städte, Regionen oder Heimat in die Bilder mit ein.
Erstmals gab es im Vorfeld ein Warmup mit "Nein", "Kick", "Kyle", "Payner" und "Coke", an dem die Brücke von 2017 neu bemalt wurde.
Line Up
BORN CREW (Frankfurt), MISTER (Berlin), CINK (Frankfurt), AMBER (Frankfurt), RADIK.42 (Koblenz), MONKEY (Wiesbaden), BLOK SHOK (Aschaffenburg), SPEEDY (Aschaffenburg), STEN (Aschaffenburg), LONE (Wiesbaden), ZWERG (Schweiz), JMS Cutz (Schweiz)
Gesponsert von:
mtn, Malerwerkstätten Mensinger, Späth Knoll Farben und Putze, ibis Hotel Frankfurt Messe West
2019
Europa
28.+29.9.2019
Schmickstraße, Frankfurt am Main
Das Dreckige Dutzend setze das Motto: "Europa", um.
Der gewählte rund 200m² große Spot war eine Fassade der Firma Mandausch/Reißwolf , die seit 60 Jahren in Frankfurt tätig, zu den treibenden Kräften in der gewerblichen und privaten Abfallwirtschaft und Aktenvernichtung gehört
Im Rahmen des "Europa"-Konzepts setzten die Teilnehmer ihre eigene Interpretation gestalterisch um und brachten Europa in künstlerischer Form in den Osten Frankfurts.
Line Up:
AMBER (Frankfurt), DON COPSA (Magdeburg), RICO79 (Halle a.d. Saale), ZWERG (Biel, Schweiz), YART & ARTIC (Dortmund), MIND ONE (Ingelheim), EMESA (Offenburg), EMBE (Gelnhausen), SIAM (Frankfurt), SEAN (Friedrichsdorf), CINK (Frankfurt), BYTE (Frankfurt), DIES (Frankfurt), BLOK & SHOK (Aschaffenburg), SHADY (Frankfurt)
Gesponsert von:
Gerüstbau Paul, Malerwerkstätten Mensinger, Späth Knoll Farben und Putze, Kannemann, Molotow, Mandausch/Reißwolf, ibis Hotel Frankfurt Messe West, Publikat, René Giese, Gaststätte "Zur Insel"
2018 - 2
Comicstrip
21.7.2018
Nachdem die "Großstadtdschungel"-Wand zerstört wurde, gestalteten wir diese mit Hilfe der Stand neu.
Das Motto diesmal: Comicstrip.
Dank der erneut tatkräftigen Unterstützung der Stadt, seitens Gerüstbau Paul und der Malerbetriebe Mensinger entstand an dem Tag ein Comicstrip, der die komplette Fläche überzog.
Line Up:
KICK (Frankfurt), REDOK (Frankfurt), SEAN (Bad Homburg), CESM (Frankfurt), ETAS (Frankfurt), AMBER (Frankfurt), CINK (Frankfurt), WIRED TO THE MOON, DER SNOK (Mainz)
Gesponsert von:
Gerüstbau Paul, Malerwerkstätten Mensinger, Stadt Frankfurt, Pizzeria Quadrifoglio
2018
Großstadtdschungel
07.+08.4.2018
Niddapark, Frankfurt am Main
Im Frühjahr 2018 trat "Das Dreckige Dutzend" zum zweiten Mal auf, um eine große Wand in Frankfurt zu gestalten. Für dieses Jahr wurde die Fläche der Brücke am Ginnheimer Wäldchen ausgewählt. Auch diese Wand wurde wieder in voller Höhe und Breite bemalt, und erneut waren Interessenten und Kritiker eingeladen dabei zu sein und mit uns über die Aktion zu reden. Radio (Radio X, Antenne Frankfurt) und Presse (Frankfurter Neue Presse) berichteten im Vorfeld und hinterher von der Aktion und machten sie publik.
Das Konzept in diesem Jahr lautete: "Großstadtdschungel", und die Idee war, Bilder und Pflanzen aus dem Grau der Stadt (daher ein Teil des Anstrichs in grau) wachsen und ins Grün übergehen zu lassen.
Diesmal waren alle 12 Künstler komplett und verbrachten ein klasse Wochenende miteinander.
Nach der Zerstörung des "Großstadtdschungels" wurde die Wand mit anderer Besetzung erneut gestaltet. Das Thema in diesem Fall: "Comicstrip". Das Konzept diesmal war, die Wand in die üblichen, aus Comic-Heften bekannten, Kästen aufzuteilen, die jeder Teilnehmer mit einem von ihm gewählten Motiv füllte.
Line Up:
Großstadtdschungel: DAWO (Frankfurt), CINK (Frankfurt), RADIK, SEAN (Bad Homburg), ZACK (Frankfurt), CAESAR (Hofheim), AMBER (Frankfurt), JAY-T (Bad Vilbel), WIRED TO THE MOON, MIND21 (Hofheim), LANDSTREICHER, MONE (Bad Soden Allendorf),
Gesponsert von:
mtn, Gerüstbau Paul, Malerwerkstätten Mensinger, Kannemann, Brillux, ibis Hotel Frankfurt Messe West, Stylefile, Stadt Frankfurt, Writers Corner
2017
From city to city - Welcome to Frankfurt
08.+09.4.2017
Breitenbachbrücke, Frankfurt am Main
Im Frühjahr 2017 war der Auftakt für eine wiederkehrende Aktion, in deren Rahmen eine öffentliche Fläche in ein Kunstwerk verwandelt werden soll. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die große Fläche einer der beiden Brückenseiten der Frankfurter Breitenbrücke an der Bahnlinie, die geradezu geeignet war, ihre Betonfront umzugestalten. Dazu wurde die Fläche in voller Höhe und Breite bemalt.
Mit dieser Aktion hofften wir zu zeigen, dass Graffiti nicht nur Schmiererei ist, sondern Kunst. Skeptiker und Interessierte waren eingeladen vorbeizukommen, zuzuschauen und uns Fragen zu stellen.
Die Resonanz war durchweg positiv und viele Passanten blieben stehen und freuten sich über die neu gestaltete Fläche.
Die "Frankfurter Neuen Presse" war vor Ort und berichtete in einem nahezu ganzseitigen Artikel über die Aktion. Und auch der Hessische Rundfunk war interessiert und bat um Zusendung von Fotos und Videos.
Leider nahmen nur 10 der 12 eingeladenen Künstler teil, da zwei kurzfristig absagten. Somit konnte "Das Dreckige Dutzend" seinem Namen nicht gerecht werden, konnte aber nichtsdestotrotz durch Kreativität und mit dem Ergebnis überzeugen.
Line Up:
STOKER (Bochum), SMOE (Warendorf), DAWO (Frankfurt), CREIS (Offenbach), AMBER (Frankfurt), ALPHA JOE (Frankfurt), AMANDA (Berlin), RICO (Frankfurt), NAME (Wittenberg)
Gesponsert von:
Stadt Frankfurt, Molotow, Gerüstbaul Paul, Malerwerkstätten Mensinger, Brillux, ibis Hotel Frankfurt Messe West, Mainhattan Media Group, Stylefile, Martin Reumann